Тут список контактних пунктів та консультаційних центрів для мігрантів та біженців. Інструкцію англійською можна знайти тут: Integration in Leverkusen
Beratungs- und Anlaufstellen:
Zentrale Anlaufstelle: Service-Point Integration
Die Stadt hat mit dem Service-Point Integration eine Beratungsstelle für alle geflüchteten Menschen - nicht nur aus der Ukraine - eingerichtet. Es geht um eine Erstberatung, um die Herstellung von Kontakten zu anderen Einrichtungen und um die Vermittlung integrativer Angebote.
Das Angebot ist für alle offen. Ein Termin ist nicht nötig. Den Flyer können Sie hier auf Deutsch herunterladen. Der mehrsprachige Flyer kann hier heruntergeladen werden.
Die Öffnungszeiten des Service-Point Integration:
Dienstag von 13.00 bis 16.30 Uhr
Donnerstag von 13.00 bis 16.30 Uhr
Freitag von 08.30 bis 12.30 Uhr
Ort:
Fußgängerzone City
in der "Luminaden"-Passage (Obergeschoss)
Wiesdorfer Platz
Leverkusen-Wiesdorf
Casemanagement im Rahmen des Landesprogramms Kommunales Integrationsmanagement
Casemanagement im Stadtbezirk I (Wiesdorf, Manfort, Rheindorf, Hitdorf)
Stadt Leverkusen
Kommunales Integrationszentrum
Anna Marinin
E-Mail:
Tel.: 0214 / 406 5245
Diakonisches Werk des Kirchenkreises Leverkusen
Mohcine Allaoui
E-Mail:
Tel.: 0152 / 3771 0710
Katrin Dreisbach
E-Mail:
Tel.: 0172 / 3424204
Simona Böckler
E-Mail:
Tel.: 0173 / 3443254
Casemanagement im Stadtbezirk II (Opladen, Küppersteg, Bürrig, Quettingen, Bergisch-Neukirchen)
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Leverkusen e.V.
Bettina Rennebaum
E-Mail:
Tel.: 0174 / 1732470
Faisa Eşgi
E-Mail:
Tel.: 0176 / 12669938
Casemanagement im Stadtbezirk III (Schlebusch, Steinbüchel, Lützenkirchen, Alkenrath)
Stadt Leverkusen
Kommunales Integrationszentrum
Cansu Aslan
E-Mail:
Tel.: 0214 / 406 5261
Caritasverband Leverkusen e.V.
Masoum Khashman
E-Mail:
Tel.: 0176 / 15005145
Caritasverband Leverkusen e.V. - Fachdienst für Integration und Migration (FIM)
Zielgruppen sind Zugewanderte, Menschen mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge.
Migrationsberatung für Erwachsene (MBE): Vermittlung in Integrationskurse, Hilfestellung bei der beruflichen Integration, Hilfe beim Erhalt sozialer Leistungen, Beratung in Fragen der Familienzusammenführung.
Sozialberatung für Flüchtlinge mit Behinderung: Beratung zu Fragen des Schwerbehindertenausweises, der Beantragung von Hilfsmitteln und Pflegestufen, Begegnungsangeboten/ Informationsveranstaltungen.
Flüchtlingssozialberatung/ Beratung zur temporären Integration: Beratung im Asylverfahren und Unterstützung hinsichtlich Aufenthaltssicherung/ -verfestigung, Informationen zu sozialrechtlichen Vorgaben/ Regelungen, Hilfestellung beim Bezug sozialer Unterstützungsleistungen, Unterstützung der sprachlichen, schulischen, beruflichen und sozialen Integration.
Beratung zur beruflichen Orientierung für erwachsene Geflüchtete ab 27 Jahren: Fachliche Beratung zu beruflichen Möglichkeiten entsprechend eigener Interessen und Qualifikationen, Informationen über erforderliche Abschlüsse und Voraussetzungen, Unterstützung bei der Suche nach Praktika und Ausbildungs- und Arbeitsstellen.
Carl-Leverkus-Straße 13, 51373 Leverkusen
Tel.: 0214 / 8 55 42 600
E-Mail:
Internetseite: www.caritas-leverkusen.de/migration-integration/beratung
Zielgruppen sind Flüchtlinge und Personen, die haupt- oder ehrenamtlich im Flüchtlingsbereich tätig sind.
Asylverfahrensberatung: Beratung zu Fragen des Asylverfahrens, des Aufenthaltes, der sozialen Situation und zu Möglichkeiten der Arbeitsaufnahme, offene Perspektivberatung für Flüchtlinge mit und ohne Anerkennung.
Auszugsberatung für Flüchtlinge: Beratung bei Auszug aus einer städtischen Flüchtlingsunterkunft, Unterstützung und Beratung im gesamten Prozess von der Wohnungssuche bis hin zur Schlüsselübergabe, Hilfe beim Verständnis von Briefen und Schreiben von Vermieter*innen.
Kolberger Straße 95a, 51381 Leverkusen
Telefonnummer: 02171 / 7438003
Faxnummer: 02171 / 7438004
E-Mail:
Internetseite: koelner-fluechtlingsrat.de/beratungsstellen/leverkusen
Katholische Jugendagentur Leverkusen Rheinberg Oberberg
Zielgruppe sind junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 16 – 27 Jahren.
Jugendmigrationsdienst: Unterstützung bei der schulischen, beruflichen und sozialen Integration, sozialpädagogische Begleitung von Jugendlichen vor, während und nach Integrationskursen, Beratung hinsichtlich Möglichkeiten der Arbeits- und Ausbildungsaufnahme sowie Sprachkursen.
Auf dem Online-Portal www.jmd4you.de/ gibt es zudem die Möglichkeit, sich zu registrieren und dort im Chat mit Fachberatungskräften aus einem speziellen Online-Team offene Fragen zu klären.
Kölnerstr. 139, 51379 Leverkusen
Tel.: 02171 / 49955
E-Mail:
Internetseite: www.ojb-leverkusen.de/
Zielgruppe sind neu zugewanderte Menschen.
Beratung für geflüchtete Menschen: Das AWO Familienseminar bietet dienstags (9:00 bis 12:00 Uhr) und donnerstags (15:00 bis 18:00 Uhr) sowie nach Terminvereinbarung Beratung für Neuzugewanderte zu den Themen Asyl-, Aufenthalts- und Sozialrecht, sowie Unterstützung bei der Orientierung und Integration im Lebensumfeld an. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.
Ehrenamtliche Unterstützung auf Anfrage auch für Einzelne, z.B. Begleitung bei Behördengängen, Spracheinzelförderung, Anleitung bei Renovierungsarbeiten uvm. möglich.
Berliner Platz 3, 51379 Leverkusen Opladen
Tel.: 0174/ 1732470
E-Mail:
Diakonisches Werk des Kirchenkreises Leverkusen
Ausreise- und Perspektivberatung
Beratung für Geflüchtete, die in ihr Heimatland zurückkehren oder in ein drittes Land ausreisen möchten.
Diakonisches Werk des Ev. Kirchenkreises Leverkusen
Pfarrer-Schmitz-Str. 9
51373 Leverkusen
Tel.: 0152 / 5640 8384
E-Mail:
Internet: https://www.diakonie-leverkusen.de/rat-und-tat/soziale-teilhabe/ausreise-und-perspektivberatung/
Stadt Leverkusen - Mädchentreff MaBuKa
Zielgruppen sind geflüchtete Mädchen und junge Frauen.
Beratung von Mädchen und jungen Frauen nach Flucht
Kolberger Straße 20, 51381 Leverkusen
Tel.: 02171 / 53939
E-Mail:
Hilfreiche Informationen zum Asylverfahren und zur Antragstellung in verschiedenen Sprachen finden Sie außerdem unter:
Verbraucherzentrale in Leverkusen
Zielgruppe sind Ratsuchende mit Fragen hinsichtlich ihrer Verbraucher*innenrechte.
Beratung zu Ihren Rechten als Verbraucher*in. Das Beratungsangebot erstreckt sich von Informationen vor dem Kauf bis zur Rechtsberatung in allen wichtigen Fragen des Verbraucher*innenalltags, wie Handyrechnungen, Kaufverträge oder Reklamationen.
Für Neuzugewanderte in Leverkusen, die noch nicht hinreichend mit den vertraglichen und rechtlichen Gegebenheiten in Deutschland vertraut sind, kann eine Beratung bei der Verbraucherzentrale vor dem Abschluss von Verträgen, Versicherungen o.ä. sinnvoll sein. Das Beratungsangebot ist kostenlos.
Verbraucherzentrale NRW e.V.
Beratungsstelle Leverkusen
Dönhoffstraße 27, 51373 Leverkusen
Tel: 0214 / 314912
Weitere Informationen über die verschiedenen Aufenthaltstitel (nach dem AufenthG) in Deutschland finden Sie hier:
- Visum:
https://www.make-it-in-germany.com/de/visum-aufenthalt/arten
- Aufenthaltserlaubnis:
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/migration/aufenthaltsrecht/einreise-und-aufenthalt/einreise-und-aufenthalt-node.html;jsessionid=85043BD8A02F159AE757181F7922DE55.live892#doc9392796bodyText2
Darunter auch Blaue Karte EU:
https://www.make-it-in-germany.com/de/visum-aufenthalt/arten/blaue-karte-eu
und ICT-Karte bzw. Mobiler-ICT-Karte:
https://www.bamf.de/DE/Themen/MigrationAufenthalt/ZuwandererDrittstaaten/Arbeit/ICT/ict-node.html
- Niederlassungserlaubnis:
https://handbookgermany.de/de/permanent-residence-migrants
- Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU:
https://www.make-it-in-germany.com/de/visum-aufenthalt/dauerhaft-in-deutschland/daueraufenthalt-eu#
Für EU-Bürger*innen und ihre Familienangehörigen gilt i.d.R. das Freizügigkeitsgesetz (FreizügG/EU).
Weitere Informationen unter:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/migration/freizuegigkeit/freizuegigkeit-liste.html
Weitere Links und Downloads:
Grenzen der Gleichheit: Rassismus und Armutsgefährdung (rassismusmonitor.de)
CLAIM: ZIVILGESELLSCHAFTLICHES LAGEBILD ANTIMUSLIMISCHER RASSISMUS
Gut beraten! Auf dem Weg zu einer flächendeckenden Antidiskriminierungsberatung in Deutschland
Chancen-Aufenthaltsrecht | Handbook Germany
Migrationsbericht 2021 der Bundesregierung
DIHK-Report Fachkräfte 2023/2024
Staatsangehörigkeitsrecht soll überarbeitet werden
Kritik am "Migrationshintergrund": Statistisches Bundesamt führt neue Kategorie ein
Themendossier Mehrsprachigkeit
Arbeitshilfe: Grundlagen des Asylverfahrens 5. Auflage - Paritätischer Gesamtverband
Malteser Migrationsbericht: Positive Entwicklung bei Integration
Neu: Zeitschrift für Migrationsforschung (ZFM)
Handreichung für das Zusammenleben in der Kommune
Studie zur interkulturellen Öffnung in der Verwaltung
BAMF Kurzanalyse zur sozialen Einbindung von Flüchtlingen
Neue Fördermöglichkeiten für Rückkehrinteressierte im Rahmen des REAG/ GARP Programms
Fahrschulprojekt: Videos auf Tigrinya zur Unterstützung des Erwerbs des Führerscheins Klasse B
"Get in!" - Bildungsangebote für Geflüchtete und Helfende in der Flüchtlingsarbeit
Migrationsrecht: Zahlen und Fakten
Checklisten für verschiedene Lebensbereiche in mehreren Sprachen
Broschüre "Neu anfangen - Tipps für junge Geflüchtete, die mit ihrer Familie in Deutschland leben"
Bleiberechtsregelungen gemäß § 25 a und b des AufenthG und ihre Anwendung
Kindeswohl in der ausländerrechtlichen Praxis
Handbook Germany - Informationen von A-Z für Geflüchtete und Neuzugewanderte
Leitfaden zur Beratung von Menschen mit einer Behinderung im Kontext von Migration und Flucht
Informationsbroschüre "Landesförderung leicht gemacht. Ein Leitfaden für MSO"
Hotline Arbeiten und Leben in Deutschland
WDRforyou - Ein Informationsangebot für Geflüchtete
Videoprojekt "Fluchtgeschichten als Bildungsmaterial"
Demokratieschule – Besuchsprogramm für Geflüchtete